Gedanken über Herrn H.

Dann war da einer, dem war die Bibel ziemlich wichtig. Wie kann man nur – nach Feuerbach und Aufklärung, im 21. Jahrhundert.

Aber dann gab es einen Klick im Hirn. Und ich sah Parallelen zu mir. Bin ich nicht auch ein Schriftgelehrter, der sich auf allerlei Bücher beruft, mit Zitaten kokettiert, die kaum einer überprüfen kann. Einer der alles natürliche, selbstverständliche hinterfragt und natürlich dann herausfindet, dass nichts natürlich und selbstverständlich ist und es nichts gibt auf das ich mich verlassen kann. Ich, Wir, Geschlecht, Nationalität, Identität, …. alles wabbelige Konstrukte.

Aber ich bin ein Mensch. Nicht nur Geist, der über dem Wasser schwebt. Ich brauche Sicherheit. Und die hole ich mir aus einem wachsenden Stapel Bücher, einem Strauß Autoren. Genau wie der Typ mit der Bibel.

Ob die Bibel oder meine Bücher die Wirklichkeit besser widerspiegeln ist eine völlig andere Frage. Und diese Frage hat möglicherweise nicht mal eine einfache Antwort.

One Response to Gedanken über Herrn H.

  1. dragutin sagt:

    …dann war da einer, der glaubt, das sein bild von einem herrn h., die wirklichkeit dessen ist, der da war;
    …an einen man glaubte er – nach einem feuerbach und einer aufklärung und einem 21.jahrhundert – der fragen in ihm auslößte.
    …ein klick war da in ihm, und er glaubte dass das bildnis seiner selbst und das sein bildnis des herrn h. – parallelen aufweisen zu dem bildnis seiner selbst.
    …da war einer der glaubte an sein bildnis in sich – von einem typen mit einer bibel und einem bildnis von einem typen von wachsenden bücherstapeln und er glaubte das diese beiden bildnisse wirklichkeit widerspiegeln…

    mit herzlichen grüßen, dragutin ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: